top of page

Eingewöhnung 

Um Ihrem Kind den Einstig in unseren Betreuungsalltag zu erleichtern findet die Eingewöhnung nach dem sogenannten Berliner Modell statt. Verkürzt dargestellt bedeutet das, dass das Kind einige Male zusammen mit Vater oder Mutter zu mir kommen und zusammen da bleiben, um mich und die Umgebung kennenzulernen. Frühestens am 5. Tag wird eine kurze Trennung vorgenommen und das Kind für kurze Zeit alleine bei mir gelassen. Die Mutter/der Vater wird für ein paar Minuten den Raum verlassen und in einem Nebenraum warten. Langsam werden die Trennungszeiträume ausgedehnt. Die Eingewöhnung ist individuell und dauert unterschiedlich lange. Bitte planen Sie hierfür bitte mindestens 4 Wochen ein. Im Einzelfall kann die Eingewöhnung auch länger dauern. Die Eingewöhnung ist dann abgeschlossen, wenn sich das Kind von mir trösten und beruhigen lässt und mir vertraut. Während der Eingewöhnung sprechen wir gemeinsam ab, wie der jeweils nächste Tag gestaltet wird.


Abschied

Irgendwann werden die Kinder die Kindertagespflege verlassen und in eine Kita wechseln. Um den Kindern den Abschied zu erleichtern, werde ich diese Thematik ca. 4 Wochen vorher aufgreifen. Wir werden hierzu Bücher anschauen und vorlesen. Wir werden unser Abschiedsfest vorbereiten. Kleine Geschenke werden ausgesucht. Gerne können die Kinder auch weiter unserem Hof besuchen und an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Vielleicht kommen sie auch mit der neuen Kita einmal zu Besuch. Wenn die Kinder in die örtliche Kita wechseln, werden sie im Rahmen der Kooperation regelmäßig kommen und dann zu den "Großen" gehören.


bottom of page